Schön, daß Sie vorbei schau'n

Hobbyausstellung 2012

                                         

Erstmals konnte der OIV Frau Isolde Eifler-Klein und Frau Gertrud Pieter für die
Organisation gewinnen. 24 Aussteller hatten sich angemeldet, sodass die Halle bis auf den letzten Platz besetzt war.
Die Teilnehmer gehen total unterschiedlichen Hobbys nach. So gab es viel zu bestaunen. Von Drechselarbeiten, Patchworkarbeiten, Marmeladen- und Honigherstellung über Bilder und Zeichnungen, Puppenkleider, selbst bemalte Kerzen, Töpferwaren, Pappmachéunkiate, Tiffany, Schmuckdesign, Glaskunst, Ytongstein-Skulpturen bis zu 3-D-Grußkarten, Floristik- und Geschenkartikel sowie Hardanger- und Häkelarbeiten reicht das Angebot.
Auch die Fans von Bergbauutensilien und Mopeds der Baureihe Peugeot 103 sind auf ihre Kosten gekommen. Für das leibliche Wohl mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen sorgte der OIV.

Die 1. Vors. des OIV Frau Lackas bedankte sich am Ende mit einem kleinen Geschenk bei den beiden Organisatorinnen für Ihre Arbeit.

weitere Fotos im Fotoalbum Bild Nr. 247-275 >>>


Ein letzter Blick
auf die abrissreife Eisenbahnbrücke zwischen Jägersfreude und Herrensohr. An gleicher Stelle entsteht mit einer leicht entschärften Verkehrsführung eine
neue Brücke, die spätestens am 22. September fertiggestellt sein soll.


Für die einen eine traurige Mitteilung, da der Pendelbus mit seinem liebgewonnen Fahrer, Herr Markus Busse, seinen Dienst beenden muss und die Fahrgäste sich wieder auf den alten Fahrplan einstellen müssen. Dass dieser Pendelbus überhaupt zum Einsatz kam, ist nicht zuletzt auch den beiden OIV’s von Herrensohr und Jägersfreude zu verdanken, die mit ihrem Engagement auch einen Teil dazu beigetragen hatten.

Für die anderen, das dürfte die Mehrheit der Bewohner von Herrensohr und Jägersfreude sein, eine endlich wieder funktionierende Verkehrsverbindung zwischen beiden Ortsteilen die darüber hinaus vielen Verkehrsteilnehmern zeitraubende und kostspielige Umwege erspart. Auch ein Gefühl von Freiheit wird sich einstellen, sich in alle Himmelsrichtungen wieder frei bewegen zu können.

Dazu folgender Bericht in der Saarbrücker Zeitung>>>

Pilzausstellung der Drieschlinge aus Herrensohr
 

Foto: Iris Maurer, SZ
 
"Ich habe schon unzählige Ausstellungen besucht. Nirgendwo gibt es eine solche Vielfalt wie hier." Mit diesen Worten lobte Werner Schön aus Völklingen die Pilzausstellung der Drieschlinge aus Herrensohr. >>> mehr

33. Kaltnaggischer Weihnachtsmarkt.

       
 
 
Alle Jahre wieder.
Den 33. Kaltnaggischer Weihnachtsmarkt hat der OIV am vergangen Samstag, wie immer unter dem Motto „Ein Dorf hilft helfen“ veranstaltet. Mit vier neu hinzugekommenen Ständen war der Weihnachtsmarkt auf insgesamt 13 angewachsen und somit zu einem der größten in den letzten Jahren. Der Eröffnungsansprache durch den 1. Vorsitzenden, Albert Presser, folgten Grußworte vom Bezirksbürgermeister Walter Rodermann und dem  Präsident des Verkehrsvereins Dudweiler, Heinz Lackner. Die Musikalische Gestaltung übernahmen der ev. Posaunenchor Dudweiler, der Schalmeien- und Kulturverein Dudweiler e.V., der Männerchor 1882 Herrensohr und der Kath. Kirchenchor St. Marien. Im Rahmenprogramm gab es Fahrten mit der Pferdekutsche und ein Drehorgelspieler unterhielte die Besucher mit weihnachtlicher Musik.
Der OIV, immer bemüht den Besuchern eine Attraktion zu bieten, hatte dieses Mal ein wenig Pech mit dem „Milchkuhmelken“. Der Gedanke war gut, nur die Umsetzung hatte leider nicht funktioniert. Zur Märchenstunde im Turmzimmer mit Frau Hella Brust, einer gelernten Märchenerzählerin, kamen nur wenige Kinder. Schade.
Über die Verteilung der Spenden werden wir zu gegebener Zeit berichten.

 
900 Euro Spendenübergabe
 
900,- €, das Ergebnis des letzten Weihnachtsmarktes, waren bei der diesjährigen Spendenübergabe des OIV zu verteilen. 225,- € gingen somit jeweils an folgende Empfänger:
 - Grundschule Herrensohr/Jägersfreude "Circusprojekt", - kath. Kirchengemeinde Herrensohr, - Ökumenische Sozialstation Dudweiler, - ev. Kirchengemeinde Herrensohr. 
Mit dieser Spende hat der OIV eine Spendensumme von 70.000 Euro  überschritten.

Gottlose Geschichten aus der Petrusstraße
Lesen Sie hier erste Leserbriefe und Antworten 
 

Leserbriefe                                    Antworten                               Telefonate
Frau Hanne Pohl                                                                                Bach-Länger  
Diakon Norbert Jung                       Herr Roman Länger                 Goffing-Herbst 
Herr Horst Stöhr
Herr Norman Goffing                       Herr Roman Länger                   
Frau Barbara Herrlinger   
Frau Karin Lackas
Elfi Hero Gerfelder   
Fa. Albert Presser
Herr Albert Presser
Herr Reiner Schwarz
Herr Franz Buchmann
Frau Karin Burkart
Herr Peter Meyer
Herr Werner Bollinger   
Herr Ralf Scherer
Herr Dr. Markus Ehses                   
Herr Dr. Heinz Dirk Luckhardt 
Herr Hans Harz 
Herr Ralf Peter Fritz (Kündigung SZ)
Vizepräsident Verkehrsverein Dudweiler

Hier zum Nachlesen die gekürzten Leserbriefe in der Saarbrücker Zeitung
Leserbriefe in der SZ vom 16.05.09
 
Haben Sie einen Leserbrief geschrieben, senden Sie in auch an uns, wir werden ihn auf jeden Fall veröffentlichen. E-Mail:
info@oiv-herrensohr.de

Gottlose Geschichten aus der Petrusstraße
So lautet ein Artikel über Herrensohr in der Saarbrücker Zeitung vom 09.05.2009 unter der Rubrik „Themen des Tages“. 
Der Ortsinteressenverein Herrensohr e.V. bemüht sich stets das Ansehen des Ortes zu verbessern und dann dies. 
 
Pressefreiheit gut und schön, aber ist es unbedingt notwendig dieses Thema nocheinmal aufzugreifen und es so auszuschlachten, was hat den Redakteur dazu bewegt? Die ganze Aufmachung des Artikels hat etwas vergleichbares mit einer Zeitung mit den vier Buchstaben.
Mit diesem Bericht hat Herr Roman Länger viele Herrensohrer Bürgerinnen und Bürger verärgert und auf die Palme gebracht. Im Bekanntenkreis, in der Nachbarschaft und sogar aus verschiedenen Nachbarorten erhielt ich Anrufe und E-mails mit der Frage:„Hast du den Bericht über Herrensohr heute in der Saarbrücker Zeitung gelesen?“ Ich musste ja sagen und konnte meine Verärgerung nicht verbergen. Wenn Herr Langer schon in seinem Untertitel schreibt:“ In Herrensohr wollen die Menschen nichts mehr wissen vom Terrorverdächtigen Daniel Schneider und leben ihren Alltag“ so hätte er sich eigentlich den Artikel sparen können. 
Dies ist nur meine persönliche Meinung als WebMaster
(Die Meinung des OIV Vorstandes folgt in Kürze) 
 
Anmerkung.
Als WebMaster war ich immer dankbar für positive Berichte der Saarbrücker Zeitung die ich dann auch gerne auf die Homepage stellte. Das ich diesen Bericht nicht auf die Homepage stelle versteht sich von selbst.

Saarbrücker Zeitung
Wo bleiben Zuschüsse für Herrensohr?
Ein Leserbrief eines Vorstandsmitgliedes des OIV >>> mehr

 Grundschule Herrensohr
 
Saarbrücker Zeitung 

Lob für Kita und Grundschule Herrensohr bei Bildungskongress
270 Erzieher und Lehrer tagen in Ilingen-Saarbrücker ernten Anerkennung für "verzahntes Arbeiten"  >>>weiter  
 

Saarbrücker Zeitung
440 000 Euro für Herrensohr 
...wie die Verwaltung die zusätzlichen Mittel verwenden will, hat die Stadt jetzt mitgeteilt. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz:" Wir haben eine Prioritätenliste erarbeitet." Als Beispiel für Bildungsprojekte nennt sie unter anderem die Grundschule Herrensohr zur freiwilligen Ganztagsschule (Kosten etwa 440 000 Euro)...
>>> weiter
 
 
Der Sulzbach gehört zu den Schlusslichtern bei der Gewässergüte
Saar-Umweltminister Stefan Mörsdorf stellt Gewässer-Gütekarte 2008 vor.
 
Schaut man sich die aktuelle Gewässergütekarte des Saarlandes an, so stellt man fest, dass die Schlusslichter bei der Gewässergüte die Rossel, der  Lauterbach und der Sulzbach mit einer übermäßigen Verschmutzung sind.  Bei der Sulzbach ist es ist wohl darauf zurückzuführen, dass die Kanalarbeiten noch nicht abgeschlossen sind und Streckenweise ungeklärte Hausabwässer einfliessen.

 
Mehr über die Gewässergüte im Saarland finden Sie
hier >>> Saarbücker Zeitung

Allgemeine Informationen über das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz finden Sie unter:
http://www.saarland.de/landesamt_umwelt_arbeitsschutz.htm
_________________________________________________________________
 
Die Eisenbahnbrücke 
 
   
 
Die Eisenbahnbrücke, die Herrensohr mit Jägersfreude verbindet, sorgt seit einiger Zeit für Aufregung bei den Bewohnern beider Ortsteile. Nicht nur dass die Ampelregelung unnötige Wartezeiten verursacht (siehe Saarbrücker Zeitung). Ein anderer vielleicht noch wichtigerer Punkt ist die Tatsache, dass die Baufirma nach Errichtung eines Sicherheitszaunes und andere Maßnahmen zur Sicherung des Bahnverkehrs ihr Lager wieder abgebrochen hat und dadurch der Eindruck entstanden ist, dass die Brücke vorerst nicht saniert und somit diese Verkehrssituation länger anhalten wird. Die Brücke (Baujahr ca. 1930) ist in so einem schlechten Zustand, dass eine Sanierung aus unserer Sicht wenig Sinn machen würde, denn in den nächsten vier Jahren rostet das Eisen ungeschützt noch schneller vor sich hin. Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich, wie und wann es in dieser Angelegenheit weitergeht.

Der OIV hatte sich am 05.03.2009 in einer Sitzung, zu der Vertreter der Abteilung Straßen- und Brückenbau der Stadt Saarbrücken eingeladen waren, informiert.
>>> Hier das Ergebnis 

Saarbrücker Zeitung
Eisenbahnbrücke macht Kummer
Ortsinteressenverein Herrensohre.V. schimpft auf  Informationspolitik der Landeshauptstadt Saarbrücken
 
Wie geht es mit der sanierungsbedürftigen Brücke zwischen Herrensohr und Jägersfreude weiter? Die Bürger wollen eine schnelle Lösung. Saarbrückens Baudezernentin Rena Wandelhöfer sagt, das Bauwerk sei für die nächsten Jahre sicher. 2012 sei ein Neubau geplant. >>> weiter 

         
                 
          Das war unser Kaltnaggischer Dorffest und Kirmes 2009


                       Shat Hippens                                                       Crazy Hurrikans
            
                  BlasMusicBand                                                   Kirmessingen
                     
                        Polit Prominenz                                                   Verschiedenes
            

Hier finden Sie Aktivitäten, Bildberichte u.v.m.

                  >>>hier das Programm                               >>>musikalische Höhepunkte

    Franz Buchmann, ein Mann der Verwaltung und des Sports
          Foto: SZ
 
Seit 45 Jahren ist der Herrensohrer Franz Buchmann in der Verwaltung tätig. Der 60-Jährige leitet das Bürgeramt mit 24 Mitarbeitern, die jährlich rund 50000 Anliegen bearbeiten.
>>> Saarbücker Zeitung
 
Neujahrsempfang des OIV am 16.01.2009, 19:00 Uhr im TuS Clubheim
 
        
    Albert Presser und               Kaltnaggischer                 Männerchor 1882                Grüne Nelke
    Walter Rodermann               Gardisten Corps                    Herrensohr

Beim Neujahrsempfang im TuS-Clubheim in Herrensohr konnte der 1. Vorsitzende Albert Presser viele Gäste begrüßen. Allen voran unseren Bezirksbürgermeister Walter Rodermann, der wie immer in den letzten Jahren unserer Einladung gefolgt war. Er begrüßte die Gäste und die Tatsache, dass Albert Presser das Amt als 1. Vorsitzender weiterhin ausüben werde, was für das Geschehen in Herrensohr sehr wichtig sei. Verschiedene Baumaßnahmen führte er an, die zum Teil noch ausgeführt werden oder schon ausgeführt sind. So die neue Treppe wurde
am 26.01.2009 fertiggestellt), die die Finanzkasse der Bezirksverwaltung doch arg beutelte. Die versprochen sonstigen Maßnahmen, wie der Gehweg zwischen dem Kindergarten und der Alten Petrusschule, dem Doole (Bahnunterführung) und einige andere werden in diesem Jahr angegangen. Mit dem Marktplatz müsse man sich noch etwas gedulden, da hierzu noch einige Fragen offen sind. Er wünschte sich weiterhin mit dem OIV eine gute Zusammenarbeit, so wie er es all die Jahre gewohnt ist. 
 
Der Männerchor 1882 Herrensohr hatte vor einiger Zeit mit dem
MGV Flora Fischbach-Camphausen eine Chorgemeinschaft gegründet und bot bei seinem ersten Auftritt im Clubheim eine überzeugende Leistung. Mit ca. 27 Sängern hatte sich ein stimmgewaltiger, in allen Tonlagen gut besetzter und etwas verjüngter Chor präsentiert, der aufhören lies. In dieser Konstellation hat die Chorgemeinschaft die Chance, noch über viele Jahre zu bestehen. 
 
Von der
Grünen Nelke
waren das Kinderprinzenpaar „Hanna Maria I.“ und „Niklas I.“ mit Anhang zu Gast. Mit einem witzigen und humorvollen Vortrag konnten es die Aufmerksamkeit der Gäste in ihren Bann ziehen. Das Kaltnaggischer Gardisten Corps war mit der Mädchengarde angetreten, die mit ihren Leuchtstäben in der Dunkelheit ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellte und vom Publikum aufmerksam beobachtet wurde.
__________________________________________________________________________
 
 
Erste Maßnahmen nach der Ortsbehung mit Frau Britz beginnen 
Treppe an der Ecke Marktstraße/Friedrichstraße wird saniert
 
Frau Britz möchte sich nochmals herzlich für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung Ihres Besuchs in Herrensohr bedanken und hat uns über die Maßnahmen der Stadtverwaltung informiert. In Ihrem Informationsschreiben vom 20.08.2008 steht unter anderem zur Treppe Markt- Ecke Friedrichstraße: Die Bezirksverwaltung wird die die Treppe provisorisch instand setzen sowie prüfen, ob ein Geländer angebracht werden kann. 
14 Tage später wurde die Treppe ganz abgerissen wird.  Eine so schnelle Reaktion hatten wir nicht erwartet. Um so mehr freut uns das natürlich.

_______________________________________________________________________________________________________________

Bilder vom Weihnachtsmarkt 2008
 
   

>>> Saarbrücker Zeitung      
Einladung zur Ortsbegehung mit Oberbürgermeisterin Charlotte Britz 
Der OIV Herrensohr lädt ein zur Ortsbegehung mit Oberbürgermeisterin Charlotte Britz am Donnerstag, den 31.07.2008 um 15 Uhr. Treffpunkt im Clubheim TuS Herrensohr mit anschließender Aussprache. Wir bitten alle interessierte Bürgerinnen und Bürger, diese Gelegenheit wahrzunehmen um Frau Britz die Probleme unseres Ortes nahezubringen. Über eine zahlreiche Beteiligung würden wir uns freuen.

   Oberbürgermeisterin Frau Charlotte Britz       >>> mehr Saarbrücker Zeitung (pdf)           
Britz muss sich Kritik anhören

Oberbürgermeisterin machte gestern einen dreistündigen Rundgang durch Herrensohr

Renaturierung und Aufwertung der Sulzbachtalaue 
Rückblick mit Fotos der Renaturierung (fast) von Beginn an

     
°Ein Schaf am Bauwagen    Richtung Dudweiler            Richtung Jägersfreude        So sieht der Sulzbach an
überwacht die Arbeiten"       (vom Herrensohrer Weg)     (vom Herrensohrer Weg)      der Feuerwehr Dudweiler
                                                                                                                                   aus.
Film "Herrensohr blickt zurück" bei der AWO Herrensohr
 

 
Da bei der Uraufführung unseres Filmes "Herrensohr blickt zurück" viele ältere Mitbürger den Film nicht sehen konnten und auch nicht jeder einen DVD Player besitzt, hat der OIV dem 1. Vorsitzenden Otto Rink angeboten, den Film bei ihnen im AWO Heim zu zeigen. So kamen es am Mittwoch, den 16.07.2008 bei Kaffee und Kuchen zur Vorführung. Einige der anwesenden Gäste konnten gerade bei dem 100-Jahr-Feier Film viele bekannte Gesichter erkennen,  natürlich mit den dazugehörigen Namen. Am Ende fanden alle, das es ein sehr schöner Film war. Natürlich hat der OIV den Film der AWO geschenkt, den Otto Rink dankend mit den Worten: "der kommt in unser Archiv" entgegengenommen hatte. 

Kaltnaggischer Dorffest und Kirmes vom 30.Mai.-02.Juni 2008
Schirmherr: Bezirksbürgermeister Walter Rodermann

Saarbrücker Zeitung

18 Vereine boten buntes Programm mehr >>>

Bilder: OIV

          
Die Schützen vom Schützenverein   Bezirksbürgermeister                      Musikalisch wurde das Dorffest 
Hubertus Herrensohr schießen das  Walter Rodermann ist Schirmherr    durch den Schalmeien- und Kul-
Dorffest an                                         des 23. Dorffestes                             turverein Dudweiler eröffnet         


         
Fassanstich zum anschließenden   Verein zur Förderung eines Kunst-     Jury beim Kirmessingen der
Kirmessingen                                    rasenplatzes für den Verein TuS        Kaltnaggischer Vereine
                                                          Herrensohr 1902 e.V.

            
Fahrzeug- und Geräteschau 1.Kompanie des Luftlandeunterstützungs-   "In der Welt zu Hause
batallions 262 aus Merzig                                                                            in Kaltnaggisch dehemm"

Einweihung der Hinweistafel  >>> Bilder
Neue Hinweistafel am Ortseingang und "Herrensohr blickt zurück" in einem Bericht.
>>> mehr
Saarbrücker Zeitung


 
"Der OIV unternimmt alles um Herrensohr noch lebendiger, interessanter, liebenswerter und schöner zu machen". Dies hat der OIV sich in seiner Vereinssatzung, im § 2.1, zur Aufgabe gemacht und an dieser Stelle in die Tat umgesetzt. 

Die unendliche Geschichte des Marktplatzes
 
   
 
Der OIV ist schon seit geraumer Zeit
daran interssiert, den Platz in der Ortsmitte, den sogenannten "Marktplatz" neu zugestalten. Doch es geht einfach nicht voran. Woran liegt es? >>>Lesen Sie hier den Artikel derSaarbrücker Zeitung

Benefizveranstaltung
 
In der "Alten Petrusschule" in Herrensohr wurden bei einer Benefizveranstaltung  zwei Instrumente an die Grundschule Herrensohr übergeben. Wolf Giloi am E-Piano  und Bertold Bach am Schlagzeug stellten diese dem Publikum mit einer kleinen musikalischen 
Einlage vor. Wolf Giloi bedankte sich für das Angagement bei Bertold Bach, der sich als Mitglied des OIV-Vorstands bei dieser Gelegenheit ebenfalls bei Wolf Giloi und Barbara Dunkel für Ihr Bemühen, das kulturelle Dorfleben in Herrensohr etwas aufzubessern, bedankte. 
 

     

Saarbrücker Zeitung  
Kultur fürs bunte Dorfleben  
Barbara Dunkel und Wolf Giloi laden im eigenen Haus zu Musik, Kunst und Kabarett ein. 
Das Künstlerpaar Barbara Dunkel und Wolf Giloi angagiert sich für die musikalische Erziehung an der Grundschule Herrensohr. Mit Veranstaltungen im hauseigenen Saal finanzieren die beiden die Instrumente.
  Treten Sie ein

Saarbrücker Zeitung

Erlös des Herrensohrer Weihnachtsmarktes hilft der Feuerwehr 
Ortsinteressenverein übergibt auch Zuschüsse an die evangelische und katholische Kirchengemeinde sowie an die Sozialstaion.

 
>>> Bericht SZ (pdf)    >>> Bilder OIV
   

Bilder vom 25. Herrensohrer Dorffest und Kirmes 2010.     
>>> Hier geht's zum Fotoalbum
 

 
Hier finden Sie die Webseiten (sofern vorhanden) der Bands die über die Festtage auf unserer Bühne auftraten.
 
www.sigi-oster.de       www.studiorange.de      www.shat-hippens.de  

Spendenübergabe im TuS Clubheim Herrensohr
 
  

Zur diesjährigen Spendenübergabe aus dem Erlös des Weihnachtsmarktes wurden mehr Vereine und Institutionen als sonst mit einer Geldspende bedacht. Das dies möglich wurde verdankt der OIV-Herrensohr dem Obst-und Gartenbauverein Herrensohr-Jägersfreude, der nach seiner Auflösung dem OIV eine Geldsumme von ca. 5300,- Euro übergab um dieses Geld einem guten Zweck zuzuführen. Ohne dieses Geld wäre die diesjährige Spendensumme ziemlich dürftig ausgefallen, da durch Besucherrückgang und steigende Unkosten immer weniger übrig bleibt. An dieser Stelle möchte sich der OIV beim Obst-und Gartenbauverein Herrensohr-Jägersfreude und allen anderen Spendern nochmals bedanken.
Der OIV hat das Geld im Rahmen der jährlichen Spendenübergabe an folgende Vereine und Institutionen aufgeteilt,
Jeweils 750,-Euro erhielten:
-  Kath. Kirchengemeinde Dudweiler-Herrensohr
-  Förderverein ev. Kreuzkirche Herrensohr
-  Ökumenische Sozialstation Dudweiler
-  Kindertagesstätte Herrensohr
-  Hort Herrensohr
-  Grundschule Herrensohr-Jägersfreude
Der Restbetrag von 1.000,- EUR verbleibt beim OIV und wird eingesetzt zur Finanzierung des "Kaltnaggischer Ki-JuSommer", eine neue Aktion für Kinder und Jugendliche in Herrensohr. Initiator sind der SPD Ortsverein Herrensohr und das Ortsjugendwerk der AWO Herrensohr.

Bürgergespräch im Clubheim des TuS Herrensohr 

            
Foto: Iris Maurer, SZ
 
Zum Bürgergespräch mit der Saarbrücker Zeitung finden sie hier folgende Beiträge:
 
Saarbrücker Zeitung
 
Lebhafter Abend mit engagierten Bürgern
SZ-Ortsgespräch im Stadtbezirk Dudweiler mehr >>> 
 
Anmerkung des OIV mehr >>>